Welche Möglichkeiten gibt es, Neukunden zu gewinnen, diese zu pflegen und so zu Stammkunden zu machen? Eine enge Kundenbindung wird immer mehr zum relevanten Wettbewerbsfaktor, egal in welchen Branchen. Denn es sind am Ende des Tages die Kunden, die die Rechnungen bezahlen. Der LinkedIn Sales Navigator stellt ein effizientes Tool dar, wie der Vertrieb revolutioniert werden kann.

Allgemeines

Die Nutzerzahlen steigen immer weiter, Im Mai wurden 830 Millionen monatliche Nutzer weltweit erfasst. Im Vergleich dazu: Ende 2021 waren es noch knapp 800 Millionen. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis bald die 1 Milliarde Marke geknackt wird.

Die Plattformt dient als Treffpunkt für Berufs- und Studienabsolventen, die sich grade auf Jobsuche machen, aber auch Firmen, die diese Suchenden mit offenen Armen empfangen. LinkedIn dient aber nicht nur als Karriereeinstiegsportal, sondern bietet auch die Möglichkeit zahlreiche Vertriebsmöglichkeiten. Der LinkedIn Sales Navigator bietet für diese Akquise zahlreiche Funktionen und Vorteile:

Erweiterte Suchfunktion

Am Anfang des Acquisitions-Prozesse steht die Suche nach potenziellen Kunden. Der sogenannte „Lead Builder“ mit über zwanzig unterschiedlichen Filtern ermöglicht detaillierte Suche. Kriterien wie Branche, Position und Karrierestufe gehören zu den Basics. Der Sales Navigator punktet mit Items wie Jahre in aktueller Position, Ausbildungsstätte und Jahre an Berufserfahrung. So können hochwertige und passende Leads garantiert werden. Wenn ein interessanter Lead gefunden wurde, lässt sich dieser anonym abspeichern.

Schnellere Kontaktaufnahme

Viel wichtiger als die eigentliche Suche ist aber noch die Kontaktaufnahme, frei nach dem Motto „Communication is Key“. Der Sales Navigator umgeht das Warten auf die Annahme einer Anfrage. Es können bis zu 20 Nachrichten täglich an die Leads versendet werden. Rechnet man dies auf einen ganzen Monat hoch, kommt eine beträchtliche Summe zusammen. Diese zahl vervielfacht sich natürlich, wenn Unternehmen mehr als nur einen Vertriebler beschäftigen.

Einfache Integration

Egal on im Büro oder unterwegs, der Sales Navigator lässt sich von überall nutzen. Die App lässt sich einfach aufs Smartphone downloaden. So lassen sich die Aktivitäten durchgehend überwachen. So können auch schnellere Antwortzeiten geleistet werden, welche in einer engeren Kundenbindung resultieren können.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeiten, den Navigator mit dem CRM-System zu verbinden. Die damit gewonnene Zeit kann perfekt an anderen Stellen genutzt werden – zum Beispiel bei der Suche nach noch mehr Leads.

Kostenpunkt

In der Basic Version stehen die Dienste des LinkedIn Sales Navigators für 99,99€ pro Monat zur Verfügung. Im Jahresabo für 959,88€ lassen sich noch einmal ein paar Euro sparen. Die Kosten sind hier für einen einzigen Zugang dargestellt. Dabei können die anfallenden Kosten auch als Investition gesehen werden, durch die sich neue Umsatzdimensionen erschließen lassen.

Lohnt sich der LinkedIn Sales Navigator?

Jedes Tool ist immer nur so gut wie der Nutzer. Die oben genannten Vorteile sprechen für sich und stellen enorme Potentiale und eine hohe Skalierbarkeit für das Geschäft dar. Dabei gilt es aber auch, diese Möglichkeiten zu nutzen. Wenn die personellen Ressourcen im Unternehmen fehlen, ist ein Werkzeug ohne Anwender nutzlos. Steht aber genug Personal zur Verfügung, die sich mit der Thematik auseinander setzen und eine passende Strategie entwickeln, sind die Kosten im Vergleich zum Nutzen verschwindend gering.

 

Weitere spannende Themen findet ihr hier!