In unserem vorherigen Beitrag haben wir gezeigt, wie Ihr den LinkedIn Kampagnenmanager konfigurieren könnte und welche Vorteile dieser bietet. In diesem Beitrag soll es darum gehen, welche verschiedenen LinkedIn Ads Anzeigeformate verfügbar sind und wie ihr diese gezielt einsetzen könnt, um eure Marketingstrategie zu verfolgen.
Ihr könnt aus vier verschiedenen Anzeigetypen auswählen: Sponsored Ads, Message Ads, Text Ads und Dynamic Ads. Mit jedem dieser LinkedIn Ads Anzeigeformate lassen sich unterschiedliche Ziele verfolgen, welche im Folgenden näher thematisiert werden. Außerdem erfahrt Ihr, welche Unterkategorien es gibt und wie sich diese unterscheiden.
Sponsored Ads
Der Sponsored Content stellt die Premium-Version der LinkedIn Werbung dar und findet sich in jedem Feed wieder. Mit den gesponsorten Werbeanzeigen erreicht Ihr genau die Leute, die ihr erreichen wollt, egal ob Kunden oder Fach- und Führungskräfte. Die Hauptaufgabe der Sponsored Ads ist es, bei den Nutzer Aufmerksamkeit zu erzeugen, egal in welcher Hinsicht.
Worauf soll die Aufmerksamkeit gerichtet werden?
- Das Produktportfolio
Die Produkte, Services oder die Kombination aus beiden stellen die Lösungen da, durch die die Unternehmen, also auch Ihr, ihr Geld verdienen. Und genau deshalb sollten die Kunden auf diese Lösungen aufmerksam gemacht werden. Welche Vorteile bieten eure Produkte den Kunden? Hier bietet es sich an, die „Flaggschiffe“ aus dem Produktportfolio zu bewerben und diese in einer Art Best Practice vorzustellen.
- Die eigene Marke
Hier geht es darum, sich selbst zu präsentieren. Zeigt, wer Ihr seid und welchen Mehrwert Ihr euren Kunden bieten könnt. Wieso bietet Ihr die besten Lösungen an, welche Expertise habt ihr und was unterscheidet euch von allen anderen?
- Bevorstehende Events
Zu solchen Events können Workshops, Vorträge oder klassisch ein „Tag der offenen Tür“ sein, um Kunden das Unternehmen näher bringen zu können. Durch mehr Aufmerksamkeit auf solche Veranstaltungen können die Teilnehmer- und Besucherzahlen erhöht und somit der Nutzen maximiert werden.
Welche Formate von Sponsored Ads gibt es?
Single Image Ads | Aufmerksamkeit durch aussagekräftige Bilder erzeugen |
Video Ads | Kunden durch Bilder und Ton begeistern |
Carosel Ads | Kurzgeschichte mit Bildfolge erzählen |
Event Ads | Veranstaltungen ankündigen und Infos präsentieren |
Document Ads | Neue Leads knüpfen |
Message Ads
Übersendet eure Botschaften über die gesponsorten Nachrichten von LinkedIn. Die Message Ads ermöglichen den direkten Kontakt mit potenziellen Kunden, ohne auf eine bestimmte Zeichenanzahl beschränkt zu sein. In die Nachrichten könnt ihr ein Lead Gen Form anhängen, um so direkte Leads zu generieren.
Worauf soll aufmerksam gemacht werden?
Diese Frage solltet Ihr euch stellen, bevor Ihr die Nachrichten versendet. Die Inhalte müssen einen Mehrwert für den Kunden bringen, und zwar in kurzer und knapper Form: Mit etwa 500 bis 600 Zeichen sollten alle relevanten Informationen auf einen Blick ersichtlich sein. Viel mehr ist in der Regel nicht notwendig. Auf keinen Fall solltet ihr den Kunden langweilen und „zutexten“. Das funktioniert weder im Privat- noch in der Businessleben.
Dynamic Ads
Mit Hilfe der dynamischen Anzeigen kann die Zielgruppe vergrößert und für mehr Engagement gesorgt werden. Im Fokus steht hier die Brand Awareness.
Worauf soll aufmerksam gemacht werden?
Hauptsächlich geht es bei den Dynamic Ads darum, die Unternehmensseite auf LinkedIn zu bewerben. Die Unternehmensseite stellt den Anlaufpunkt für alle Nutzer dar, wo sie Informationen über die Leistungen, die Produkte und Angebote finden, aber auch als Schnittstelle zur Kontaktaufnahme. Es ist sozusagen die Zentrale für alles.
Durch die dynamische und individuelle Anpassung können für jeden Nutzer die optimalen Inhalte ausgespielt werden. Faktoren für die Personalisierung sind beispielsweise der Name, das Unternehmen oder die Jobbezeichnung.
Text Ads
Die einfachste und klassischste Form der Ads ist die Text Ad. Sie ist aber nicht weniger wirksam als die anderen Anzeigeformen. Sie sind schnell und einfach zu erstellen und führen ebenfalls zu qualitativ hochwertigen Leads.
Worauf soll aufmerksam gemacht werden?
Die Text Ads eignen sich perfekt, um Kunden auf Landingpages, den eigenen Onlineshop oder die eigene Website zu führen. Sie dienen als Wegweiser, um einerseits Traffic auf den unterschiedlichen Seiten aufzubauen, andererseits um Leads zu generieren.
Welches der LinkedIn Ads Anzeigeformate ist das Beste?
Jede einzelne LinkedIn Ads Anzeigeform bietet zahlreiche Vorteile. Je nach gestecktem Ziel, bietet sich die passende Werbeanzeige aus. Für ambitionierte Ziele sollten jedoch mehrere Anzeigeformen gewählt werden. Eine ganzheitliche Marketingstrategie umfasst die Matrix aus mehreren Bündeln, um das Ziel zu erreichen und optimale Erfolge sicherzustellen.
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