Referenzen im E-Commerce

Referenzen stellen einen wichtigen Bestandteil einer Marketingstrategie vieler Unternehmen dar. Sie dienen dazu potenzielle neue Kunden von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Für das Unternehmen selbst ist es eine kostenlose Werbung und eine klasse Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer damit befassen, wie Referenzen im E-Commerce als Erfolgsfaktor fungieren können und wie sie auf einer Website eines Unternehmens effektiv genutzt werden können.

Warum sind Referenzen von Unternehmen wichtig und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Referenzen haben eine große Bedeutung, da sie ein wichtiger Faktor für das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens bei potenziellen Neukunden darstellen. Das können entweder Kundenbewertungen, abgeschlossene Projekte oder Testimonials sein, welche in einem separaten Bereich auf der Website veröffentlicht werden. Besucher der Website können so einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens gewinnen und sich von den Leistungen überzeugen.

Die Vorteile von Referenzen im E-Commerce für die Unternehmen sind dabei sehr vielfältig. Zum einen wird das Vertrauen und die Bindung zu den Kunden verbessert, was dazu beiträgt, dass sich die Kunden für genau dieses Unternehmen entscheiden. Zum anderen können Referenzen auch dazu beitragen das Image des Unternehmens zu verbessern und sich so von der Konkurrenz weiter abzuheben. Darüber hinaus stellt es noch ein großartiges und kostenloses Marketinginstrument dar, welches keine zusätzlichen Kosten verursacht, aber einen großen Hebel haben kann.

Wie können Kundenbewertungen gesammelt und auf der Website veröffentlicht werden?

Um Kundenbewertungen auf der Website zu veröffentlichen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine beliebte Methode ist es, ein Bewertungssystem in die Seite zu integrieren. Ein System, welches wahrscheinlich viele kennen, ist das klassische 5-Sterne-System. Mit einem zusätzlichen Kommentarfeld wird es den Kunden somit ermöglicht, nicht nur die Leistung zu bewerten, sondern auch noch eine zusätzliche Kritik zu schreiben. Diese können an späterer Stelle genutzt werden, um die eigenen Produkte, Dienstleistungen und den Service weiter zu optimieren.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Bewertung von den Kunden auf freiwilliger Basis passieren. Natürlich kann man diese freundlich darauf hinweisen, dass sie doch gerne eine Bewertung auf der Webseite hinterlassen. In keinem Fall sollte es aber so sein, dass die Kunden für eine positive Bewertung bezahlt werden. Eine objektive Bewertung kann so nämlich nicht mehr gewährleistet werden.

Sind negative Bewertungen etwas Schlechtes?

Grundsätzlich ist eine negative Kritik nicht automatisch etwas Schlimmes. Selbstverständlich muss man die Kritik in einem Kontext betrachten. Beinhaltet der Kommentar beispielsweise einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag, kann dies für die weitere Vorgehensweise sogar sehr positiv sein. Wenn objektiv auf vorhandene Probleme hingewiesen wird, kann an diesen Punkten direkt angesetzt werden, um diese zu optimieren. Handelt es sich hingegen lediglich um Beleidigungen, ist mit so etwas niemandem geholfen.

Wichtig ist, dass jegliche vernünftige Beschwerde ernst zu nehmen ist und auf diese zu reagieren ist. Auf diese Weise fühlen sich Kunden gehört und können das Gefühl haben, dass sie ihre Meinung zählt. Selbst wenn die Beschwerde oder der Kommentar in einer nichtobjektiven Form geschrieben sein sollte, ist darauf zu achten, dass die Antwort stets höflich und professionell bleibt und sich auf die Lösung des vorhandenen Problems konzentriert.

Eine Möglichkeit, negative Bewertungen in positive Erfahrungen umzuwandeln, besteht darin, dem Kunden ein Angebot zu machen, das Problem zu lösen. Dies könnte eine Rückerstattung, ein Rabatt oder ein kostenloses Upgrade sein. Wenn das Unternehmen das Problem erfolgreich löst und der Kunde zufrieden ist, besteht auch die Möglichkeit, dass er seine Bewertung ändert oder sogar eine positive Bewertung abgibt.

 Zusammenfassung

Kundenbewertungen und Referenzen im E-Commerce sind ein relevanter Bestandteil einer jeden Online-Marketingstrategie. Durch das Teil positive Erfahrungen und Projekte anderer Kunden können unternehmen Vertrauen aufbauen und somit ihre Glaubwürdigkeit stärken. Dies kann beispielsweise durch Testimonials, Bewertungsportale oder abgeschlossene Projekte passieren.

Auch negative Bewertungen können zum eigenen Vorteil genutzt werden. Sie dienen als Ansatzpunkt für eine sofortige Verbesserung die eigenen Abläufe. Dabei ist es wichtig, auf negative Kritik offen und lösungsorientiert zu reagieren. Eine ansprechende und glaubwürdige Darstellung der Referenzen auf der Website kann durch die Verwendung von aussagekräftigen Zitaten Bildern oder Videos erreicht werden.

 

 

Weitere spannende Themen findest Du hier!