Die richtige SEO-Strategie
Wie in allen geschäftlichen Bereichen ist es sinnvoll, eine Strategie zu haben. Wer nicht weiß, wo er genau hin will, und wie er dieses Ziel erreicht, bleibt häufig auf der Stelle, oder fährt im schlimmsten Fall mit Vollgas in die falsche Richtung. Um Zeit und Geld zu sparen, ist es auch bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig, eine zielgerichtete Strategie zu verfolgen.
Die systematische Vorgehensweise sollte dabei folgendermaßen aussehen:
- Ist-Analyse über den die aktuelle Situation
- Festlegung und Priorisierung der Ziele
- Strategie entwickeln oder anpassen
Wie sieht die Ausgangslage aus?
Zunächst verschafft man sich einen Überblick über die aktuelle Situation. Mit Hilfe von den richtigen Tools lassen sich zahlreiche KPIs bestimmen, die zeigen, was der momentane Stand der Dinge ist. Darunter fallen beispielsweise die Page Speed, die Conversion Rate, Keywords mit ihrer Sichtbarkeit dem Qualitätsfaktor und Kennzahlen im Bereich Finanzen, also Umsatz oder der ROI / ROAS.
Wenn die eigenen Werte ermittelt wurden, sollte eine Konkurrenzanalyse durchgeführt werden, um zu sehen, wie man relativ im Vergleich zum direkten Wettbewerb steht. Wenn andere Unternehmen in einigen Bereichen besser dastehen, gilt es herauszufinden, was der Grund dafür ist. Das langfristige Ziel sollte sein, mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als die Konkurrenz zu sein.
Wo will man hin?
Ziele als Fixstern haben mehrere wichtige Funktionen in der Gestaltung der Strategie. Sie dienen zum einen als zukünftige Orientierungsgröße, zum anderen als Motivation für die Mitarbeiter und nach Abschluss einer vorher festgelegten Zeitperiode als Bewertungsgröße durch einen Soll-Ist-Vergleich.
Strategische Maßnahmen und Optimierungen sollten zu einer Verbesserung führen. Dabei ist es wichtig, dass diese festgelegten Größen realistisch sind. Wie oben bereits erwähnt, sollte man auf lange Sicht die Konkurrenz schlagen können. Das kurzfristige Ziel sollte es dagegen sein, die Werte der Vorperiode (Monat oder Quartal) zu übertreffen.
Welche Strategie ist die richtige?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie jedes Unternehmen einzigartig ist, ist auch die passende Strategie individuell. Wichtig ist auch, dass sie zu den aktuellen Zielen passt und diese verfolgt. Strategie können auch auf bestimmte Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung angepasst werden, je nachdem auf was der Fokus liegen soll. Sollen zunächst einmal alle Schwächen eliminiert werden oder vorhandene Stärken weiter ausgebaut werden?
Sinnvoll ist auf jeden Fall, sich mit dem zukünftigen Content und eine einer gut durchdachten Keyword-Strategie auseinander zu setzen. Wir von Digitallokal erarbeiten für unsere Kunden immer eine individuelle Lösung, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Setz dich mit uns in Kontakt und finden auch für dich die passende SEO-Strategie
Weitere spannende Themen findet ihr hier!