Online Marketing als Vorteil für Unternehmen
Die Effizienz des Budgets wird durch gezieltes Ausspielen von Werbung extrem gesteigert. Die Zielgruppen können zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Inhalten konfrontiert werden. Anders als in traditionellen Print Medien ist Werbung ab kleinsten Budgets möglich. Die Reichweite ist maximal auf die Zielgruppen beschränkt. Aus diesem Grund raten wir, vor der Schaltung von Online Marketing, zur Erstellung einer digitalen Strategie.
SEO (Search Engine Optimization)
Der wohl undurchsichtigste Bereich des Online Marketings. Suchmaschinen Optimierung beschreibt die verschiedenen Maßnahmen, die Platzierung und Wertigkeit der eigenen Website in der gegeben Suchmaschine, Google zum Beispiel, zu optimieren. Warum das Ganze? Ganz klar ist SEO der langfristig kostengünstigste Kanal. Zu Beginn der Optimierung fällt größerer Aufwand an und ist somit auch mit höheren Kosten verbunden, aber im Gegensatz zu SEA bleibt der Traffic, die Nutzer die die Website nutzen, nicht aus sobald die Werbemaßnahme gestoppt wird.
Der Bereich SEO kann in zwei Bereiche unterteilt werden. Der erste Bereich ist Onpage SEO, damit verbunden sind verschiedene Optimierungen an der Website, mitunter technischer Natur. Aber auch hier ist es sinnvoll, die Zielgruppen besser zu beachten, und eine digitale Strategie auszuarbeiten.
Der zweite Bereich, genannt Offpage, beschreibt alle Maßnahmen die außerhalb der eigenen Website stattfinden. Grob formuliert: Offpage Maßnahmen sind dazu gedacht Google die Wertigkeit der eigenen Website durch Aufmerksamkeit im Internet zu bestätigen. Unter anderem in Sozialen Netzwerken, Communities, auf anderen Websites und Blogs, etc.
SEA & Paid Social Media
Paid Advertisement beschreibt jegliche bezahlten Werbemaßnahmen. Im digitalen Bereich gibt es hier zwei größere Bereiche.
Zum einen Search Engine Advertisement, welches wie der Name sagt, sich auf das Werben in Suchmaschinen Ergebnissen bezieht. Jedem bekannt ist hier Google, aber auch andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo bieten Werbemöglichkeiten. In diesem Bereich gibt es untergeordnet verschiedene Formen der Werbung. Search Ads, sind die Platzierungen in den Suchergebnissen. Shopping Ads in den Produkt Shopping Anzeigen, Display Ads sind Werbebanner auf fremden Websites, die die Zielgruppe ansprechen, für die wir gerne werben würden. Video Ads sind im Falle von Google Werbeplatzierungen die auf Youtube eingebunden werden. Retargeting in Form von Display Kampagnen bietet die Möglichkeit, Nutzern, die bereits auf der Website waren, gezielt weitere Inhalte anzuzeigen.
Der andere große Bereich findet auf Social Media Plattformen und Netzwerken statt. Hier gibt es analog zu den SEA Bereichen ebenfalls verschiedene Möglichkeiten und Formen die Nutzer mit Werbung zu konfrontieren.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Bereichen ist besonders die Kaufintention. Geben die Nutzer bei Google bereits das Produkt ein, sind sie definitiv kaufbereiter, als Nutzer die während ihrer Social Media Aktivitäten mit Werbung bespielt werden.
CRM & Email Marketing
Customer Relationship Management beschreibt das Management der Kundenbeziehungen und eine gesamte Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden. Als Erweiterung dieser Unternehmensführung dient dazu das System in welchem alle Daten von Kunden und potenziellen Kunden gepflegt, segmentiert und für Marketing und Vertriebsmaßnahmen verwendet werden können. Häufig geht das E-Mail Marketing einher mit dem CRM, da der Datenbestand für die E-Mail Marketing Maßnahmen nötig ist.
Auch wenn E-Mail Marketing kurzzeitig ein wenig an Aufmerksamkeit verloren hat, ist es ein extrem effizientes Tool für Inbound Marketing und Bestandskundenpflege!
Content Marketing
Content, aus dem Englischen Inhalt, wird häufig als wichtigster Faktor für die verschiedenen Maßnahmen angesehen, denn in jeder Werbebotschaft steckt Inhalt. Inhalt können in verschiedene Formen auftauchen. Text, Bild, Video, etc. Das Ziel ist es immer den Nutzern der Zielgruppen möglichst: 1. relevanten 2. informierenden 3. anschaulichen Inhalt zu bieten. Gelingt dies ist es sehr gut möglich, dass der Nutzer vom Interessenten zum Kunden oder sogar Fan der Marke wird.