Ziele
Sich im klaren zu sein, welche Ziele erreicht werden sollten ist der erste abgeleitete Schritt aus der Unternehmensvision. Ohne diese Ziele können weder Sie noch wir eine effiziente Strategie ausarbeiten. Ziele können unter anderem Neukundenakquise, Umsatzsteigerung, Bewerber oder schlicht eine höhere Reichweite sein. Viele dieser Ziele überschneiden sich oder resultieren aus anderen Zielen. Je kleinschrittiger die Ziele, desto einfacher kann die Strategie festgelegt werden. Eine Synchronisierung der Marketing- und Vertriebsziele ist in den meisten Fällen sinnvoll, im Ecommerce aber besonders. Gerne arbeiten wir die digitalen Marketing- und Vertriebsziele gemeinsam mit Ihnen aus.
Strategie
Abgeleitet aus den digitalen Marketing- und Vertriebszielen, erarbeiten wir eine digitale Strategie. In dieser Strategie wird herausgearbeitet, welche Kundensegmente mit welchen Produkten und zu welchen Preisen fokussiert werden sollten. Aus dieser Strategie können sinnvolle Online Marketing Kanäle gewählt werden die das Optimum zur Zielerreichung bieten.
Maßnahmen
Nach den vorab besprochenen Zielen und der Strategie ist es Zeit für die Umsetzung – die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen in den Online Marketing Kanälen. Hier startet unser Team so richtig durch. Kreieren einer überzeugenden Brand; Konzeption einer Conversion-freudigen Website oder Shopsystems, Landingpages und Funnels; Der Reichweitenauf- und Ausbau; Die Vereinheitlichung der Kanäle der Strategie folgend; Das Steigern des Traffics durch Paid Advertisement; Eine Strategie zum langfristigen Aufbau eines Suchmaschinen-optimierten Online Auftritts; Ausfetzen eines Customer Relationship Systems mit Marketing- und Vertriebsautomatisierung zur Neu- und Bestandskundenpflege.
Customer Journey & Touchpoint Analyse
Bei der Fülle an potenziellen Berührungspunkten besteht die Schwierigkeit in der Auswahl der wirklich relevanten. Besonders wenn das Werbebudget nicht zu sehr gestreut werden soll, ist die Wahl weniger, dafür effektiver, Berührungspunkte essenziell. Wir arbeiten den IST-Zustand Ihrer Strategie auf und erarbeiten eine neue digitale Strategie mit Ihnen.
Wieso fokussieren wir uns auf Digital? Die Effizienz ist um einiges besser als bei vielen traditionellen Werbemaßnahmen. Auch wenn wir nicht behaupten, dass nur Online Marketing etwas nützt, ist es dennoch ein sehr überzeugendes Instrument.